Yoga - Ashtanga Inspired


Was ist Ashtangayoga?

 

Ashtangayoga ist eine Lebensphilosophie, eine Lebenseinstellung, eine Reise, deren Ziel es ist, sich selbst zu finden.

 

Das Sanskrit-Wort "Yoga" bedeutet "verbinden", wobei die Verbindung von Körper, Geist und Seele gemeint ist.

 

"Ashtanga" heißt achtgliedriger Pfad.

 

Einer dieser Pfade sind die Körperübungen (Asanas). Durch dynamische Bewegungselemente (Vinyasa) werden diese Übungen miteinander verbunden.

Fundament des ganzen Systems ist eine spezielle, tiefe Atemtechnik (Ujjayi-Atmung) - jedes Asana wird durch den Atem geleitet. Dazu werden noch bestimmte Muskelverschlüsse (Bandhas) gehalten, die unsere Mitte stärken und unsere Balance erleichtern.

Blickpunkte (Drishtis) halten uns in der Konzentration.

 

Durch die Dynamik des Yoga erreichen wir eine optimale Erhitzung des Körpers, die uns hilft, den Körper zu dehnen und zu reinigen.

Gleichzeitig üben wir durch Konzentration, Meditation und gleichmäßige Atmung Körper, Geist und Seele wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

 

Neben dem Üben von Körperpositionen beinhaltet Yoga auch Verhaltensweisen wie Gewaltlosigkeit, Achtsamkeit sich selbst und den Mitmenschen gegenüber, Wahrheitsliebe, Selbstdisziplin, Atemübungen, Meditation...

 

Ashtangayoga hat wie viele andere Yogarichtungen seinen Ursprung in Indien. Diese uralte Form des Yoga wurde von dem indischen Weisen Patanjali niedergeschrieben und seit den 1930er Jahren vom Vater des Ashtangayoga, Pattabhi Jois in Mysore verbreitet.

 

Eigentlich ist Ashtangayoga für jeden geeignet, der sich von den Inhalten angezogen fühlt.

In seiner Endausführung ist Ashtangayoga eine sehr dynamische und kraftvolle Form von Yoga. Allerdings sollte bzw. muss das Maß der Dynamik an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden.

 

In meinen Yogaeinheiten halte ich mich weitgehend an die Asana-Abfolge der Ashtanga-Serie 1, lasse jedoch Elemente anderer Yogarichtungen bzw Spiraldynamik einfließen.

Stundenplan hier

Preise hier